Unterschiedliche Anbieter geben sich als SWN-Mitarbeitende aus, um am Telefon oder an der Haustür angebliche Sondertarife für Energie oder Telekommunikation anzubieten. Sie nutzen irreführende Aussagen und unfaire Bedingungen. Oft werden persönliche Daten wie Zähler- oder Kundennummer erfragt, um einen ungewollten Anbieterwechsel zu vollziehen. Der Trick: Mit diesen Daten kündigt der neue Anbieter beim bisherigen Lieferanten. Betroffene erfahren oft erst durch die Kündigungsbestätigung der SWN davon. Manchmal werden Vertragsunterlagen erst nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist zugeschickt.
So schützen Sie sich: Die SWN rät dringend davon ab, am Telefon oder an der Haustür persönliche Daten preiszugeben, etwas zu unterschreiben oder unter Druck Gespräche zu führen. Die SWN selbst bietet Verträge grundsätzlich nicht über Haustürgeschäfte oder fremde Callcenter an. Bei Unsicherheiten oder Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die SWN-Verbrauchsabrechnung unter der Telefonnummer: (0 95 68) 8 52-85 2 „Wir unterstützen unsere Kunden bei allen Fragen zum Vertrag“, betont Simon Weber, Leiter Marketing und Vertrieb der SWN.
