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Wichtige Änderungen bei Umzugsmeldungen

Ab dem 1. Juni 2025 treten aufgrund der Anpassung des Energiewirtschaftsgesetzes und der Festlegungen der Bundesnetzagentur (BK6-22-024) tiefgreifende Veränderungen in den energiewirtschaftlichen Prozessen in Kraft, die sich auch auf das Umzugswesen auswirken.

Neue Regelungen für An- und Abmeldungen

  • Keine rückwirkenden An- und Abmeldungen An- und Abmeldungen sind ab dem 1. Juni 2025 nicht mehr rückwirkend möglich.
  • Vorankündigung erforderlich: Bitte informieren Sie die Stadtwerke Neustadt 14 Tage vor einem geplanten Umzug per E-Mail an service@swn-nec.de.
  • Übergabeprotokoll mit Zählerständen: Das Übergabeprotokoll inklusive der Zählerstände ist am Tag der Schlüsselübergabe per E-Mail, Briefkasten oder persönlich im Kundencenter einzureichen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Warum ist eine rückwirkende Abmeldung nicht mehr möglich? Die neuen Vorgaben der Bundesnetzagentur untersagen rückwirkende An-, Ab- und Ummeldungen. Informieren Sie uns daher rechtzeitig vor Ihrem Umzug.
  • Was passiert, wenn ich mich nicht rechtzeitig abmelde? Bei verspäteter Abmeldung müssen Sie weiterhin bis zum Tag der finalen Kündigung bezahlen. Es kann vorkommen, dass Ihnen der Energieverbrauch Ihres Nachmieters in Rechnung gestellt wird. Eine Ausgleichszahlung ist direkt mit dem Nachmieter/Vermieter zu klären.
  • Was passiert, wenn ich mich nicht rechtzeitig anmelde? Bei verspäteter Anmeldung erfolgt die Belieferung zunächst zu den Preisen der Grundversorgung. Ein Wechsel in einen günstigeren Tarif ist später möglich. Etwaige Rechnungen, die dem Vormieter, Vermieter oder Eigentümer gestellt werden, sind intern zu klären. Melden Sie sich daher rechtzeitig an, um Streitigkeiten zu vermeiden.
  • Folgen und Herausforderungen: Es wird mit einem erhöhten Beschwerdeaufkommen bei An- und Abmeldungen gerechnet, insbesondere bei Uneinigkeiten über die Kosten für Grundgebühr und Verbräuche im Übergangszeitraum. Eine rechtzeitige Mitteilung und die Bereitstellung aller notwendigen Daten sind wichtig, um zusätzlichen Aufwand und Ärger zu vermeiden. Wir sind an einem engen Austausch und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit interessiert, um neue Vorgehensweisen zu entwickeln

Für weitere Fragen steht das Kundencenter der Stadtwerke Neustadt während der Öffnungszeiten telefonisch und persönlich zur Verfügung.