Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Was haben Hasen und Eier mit Ostern zu tun?

Ei, Ei, Ei?!

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum wir zu Ostern Eier suchen und was der Osterhase damit zu tun hat? Es klingt doch ein bisschen verrückt, oder? Hasen legen schließlich keine Eier! Aber keine Sorge, wir erzählen euch die Geschichte dahinter.

Der Osterhase

Der Osterhase ist ein besonderer Hase, der nur einmal im Jahr zu Ostern auftaucht. Er hat eine wichtige Aufgabe: Er versteckt Eier für Kinder, um sie am Ostersonntag zu suchen. Aber warum macht er das? Die Geschichte des Osterhasen kommt aus alten Zeiten, als Leute glaubten, Hasen seien ein Symbol für neues Leben und Frühling. Im Frühling ist alles wieder grün, Blumen blühen, und Tiere bekommen Junge. So wurde der Hase, der viele Babys bekommt, zu einem Zeichen für Fruchtbarkeit, den Beginn des Frühlings und neues Leben.

Die Ostereier

Und was ist mit den Eiern? Eier sind auch ein Symbol für neues Leben. Sie stehen für die Geburt und das Wachstum. Denkt mal darüber nach: Aus einem kleinen Ei kann ein Küken schlüpfen. Früher, als die Leute noch keine Kühlschränke hatten, fingen im Frühling die Hühner an, wieder mehr Eier zu legen. Die Menschen nahmen diese Eier und bemalten sie bunt, um den Frühling und das neue Leben zu feiern. Mit der Zeit wurden diese bunten Eier zu einem festen Teil von Ostern.

Die Ostereiersuche selbst hat mehrere Theorien. Eine besagt, dass die Tradition des Eiergeschenks heidnische Wurzeln hat, da Eier ursprünglich verschenkt wurden, um die Frühlingsgöttin Ostara zu ehren, ein Symbol für Fruchtbarkeit. Die Kirche war gegen diesen Brauch und untersagte ihn, woraufhin die Eier heimlich, also versteckt, verschenkt wurden.

Also, beim nächsten Mal, wenn ihr ein verstecktes Ei findet, denkt an die Geschichte des Osterhasen und der Eier. Sie sind Teil eines alten Festes, das uns daran erinnert, wie schön das Leben und der Neubeginn sind.

Frohes Ostereiersuchen!

Wusstet ihr …

Viele Leute denken, Weihnachten sei der wichtigste christliche Feiertag, aber eigentlich ist Ostern noch wichtiger. Jedes Jahr wird zu Ostern die Auferstehung von Jesus Christus gefeiert, der am Ostersonntag als Sohn von Gott den Tod überwand.

Der Schoko-Osterhase ist beliebter als der Schoko-Weihnachtsmann. Zu Ostern werden in Deutschland über 230 Millionen Schokohasen produziert, aber nur die Hälfte bleibt hier. Der andere Teil wird in andere Länder exportiert.

Die Osterinsel wurde genannt, weil ein Entdecker namens Jakob Roggeveen sie an einem Ostersonntag im Jahr 1722 gefunden hat. Die Menschen, die dort schon lange leben, nennen sie Rapa Nui.

Die coolsten Verstecke für Ostereier: In Hängetöpfen, unter umgedrehten Blumentöpfen, bei der Regentonne, im Briefkasten, in Hecken oder bei Blumen und Bäumen. Auch in der Waschmaschine lassen sich die Eier gut verstecken – aber aufpassen, dass sie vor dem Waschen gefunden werden. Weitere Verstecke: Obstschalen, im Schrank, in Schuhen oder Kissen – auch hier aufpassen! Seid kreativ und viel Spaß 🙂 aufpassen, dass sie vor dem Waschen gefunden werden. Weitere Verstecke: Obstschalen, im Schrank, in Schuhen oder Kissen – auch hier aufpassen! Seid kreativ und viel Spaß 🙂

Leave a Reply